Bei strahlendem Sonnenschein nutzten fast 100 interessierte Besucher die Gelegenheit den Klostergarten zu erkunden und sich über das geplante Bauprojekt zu informieren. Bei den Rundgängen zur Quartiersentwicklung  informierte Professor Berthold Penkhues über die Bebauungspläne des Areals. Von der Historie und Baukunst des 900-jährigen Klosters schlug er die Brücke zu der geplanten modernen Architektur, die hier  inmitten der historischen Baustruktur rund um den beeindruckenden romanischen Kirchbau angedacht ist.

Viele genossen den schönen Tag und verweilten im Klostergarten der prächtigen Klosteranlage bei Kaffee und Kuchen.

Das Interesse ist groß und manch einer würde am liebsten sofort anfangen zu bauen. Noch ist es nicht so weit. Ab Oktober beginnen die Abrissarbeiten und der Bebauaungsplan ist in Arbeit.