Das Naturgeschenk an der Fulda

An der romantischen Fuldaschleife liegt der malerische Ort Guxhagen im hessischen Schwalm-Eder-Kreis.
Die abwechslungsreiche Landschaft ist geprägt von dichten Wäldern, Wiesen und Feldern sowie von den charakteristischen hessischen Fachwerkdörfern.

In den ebenen Flussniederungen von Schwalm, Eder und Fulda verlaufen einige der schönsten Fahrradrouten des Landes. Westlich der Senke befindet sich das Westhessische Bergland, das von bewaldeten Bergkuppen bestimmt wird. Östlich der Niederungen liegt das Osthessische Bergland, das fast die Hälfte des Kreisgebietes umfasst. Dazu gehören das markante Mittelgebirge des Knülls und dessen Ausläufer, die sich über das Gebiet von acht Städten und Gemeinden des Landkreises erstrecken. Die höchste Erhebung des Kreises ist mit 675,3 m ü. NN der Wüstegarten im Kellerwald bei Jesberg an der Kreisgrenze zu Waldeck-Frankenberg. Der niedrigste Punkt befindet sich mit 140 m ü. NN in der Gemeinde Guxhagen im Norden des Kreises.

Einzigartig sind auch die themen- und kunstbezogenen Wanderwege, wie die beiden des Projektes „Ars Natura, Kunst am Wanderweg“ oder der „GrimmSteig“. „Ars Natura“ ist ein Projekt, das die Fernwanderwege Barbarossaweg und Wildbahn in Mitteldeutschland zu Kunstwanderwegen gestaltet. Im nordhessischen Spangenberg kreuzen sich die beiden Strecken. Fünf abwechslungsreiche Tagesrouten – über die Höhen des Kaufunger Waldes und durch die angrenzenden Täler mit charakteristischen Fachwerkhäusern – bietet der GrimmSteig, ein Wandererlebnis auf rund 85 Kilometern.

Wandern, Radfahren, Klettern, Reiten, Schwimmen, Kanutouren, Rudern, Angeln: Die Hügellandschaft des Schwalm-Eder-Kreises, dem zweitgrößten Landkreis Hessens, ist ein beliebtes Ausflugsziel und Erholungsgebiet.